"Lange Nacht der Museen"
105. Geburtstag des Münchner Künstlerhauses

"Bühne frei für den Prinzregenten!"
Das Münchner Künstlerhaus, in dem in den letzten Jahren immer wieder unsere Abiturfeiern mit Konzert und Zeugnisverleihung stattfanden, feierte Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde ein Bild als "lebendes Original" auf die Bühne gebracht, um mitzuerleben, was vor 105 Jahren geschah:


"Seine königliche Hoheit, der Prinzregent, betritt das Podium, Franz von Lenbach ergreift das Wort und schließt mit einem Hoch auf den Regenten. Aus dem Tusch entwickelt sich eine Hymne von Richard Strauss ... " Das alles und wer sonst noch bei der Eröffnung dabei war, zeigte die eindrucksvolle Momentaufnahme, die Stück für Stück im Laufe des Abends im Festsaal des Künstlerhauses vervollständigt wurde.

Dabei waren sechs Schülerinnen aus den 11. Klassen des Pestalozzi-Gymnasiums:

Marlene Etzel
Charlotte Langer
Nicole Kaczmar
Lisa Poschenrieder
Maj Wenk-Wolff
Isabel Zydun

Ihre Aufgabe es war, möglichst detailgetreu (in Mimik, Kleidung, Frisur, ...) die jungen Mädchen in weißen Kleidern im Vordergrund der Festgesellschaft zu spielen.







©opyright 2002 des Impressums Forum | Impressum | Kontakt | Home
index