Politik und Zeitgeschichte AK

"Aufschlussreich und informativ" - Besucher über die Wehrmachtsausstellung

Um uns einen Überblick darüber zu verschaffen, welchen Anklang die Wehrmachtsaustellung bei den Besuchern fand, interviewten wir zwanzig Besucher nach ihrer Besichtigung. Obwohl wir mit allen Altersgruppen Interviews führten, entsprach sich die Beantwortung der Fragen in weiten Teilen.

Auf die Frage warum sie hierher gekommen seien, antworteten alle Befragten, dass sie aus Interesse gekommen seien und sich informieren wollen. Da das Dritte Reich ein wichtiges Thema der deutschen Geschichte ist, müsse darüber aufgeklärt werden, und man müsse darüber und über die Verbrechen der Wehrmacht Bescheid wissen. Die Meisten waren durch die Medien (v.a. Zeitungsberichte) auf die Ausstellung aufmerksam geworden, anderen wurde sie von Bekannten empfohlen.

Die Besucher fanden die Ausstellung insgesamt sehr aufschlussreich und informativ. Die neue, sachliche und auf Fakten und Beweisen basierende Beweisführung wurden sehr gelobt. Die einzigen Kritikpunkte, die angesprochen wurden, waren, dass der schriftliche Teil zu lang sei (um alles zu lesen, wäre man über acht Stunden beschäftigt), des weiteren, dass diesmal zu wenig Bilder gezeigt wurden und so das Ganze etwas unvorstellbar wurde. Außerdem seien die Öffnungszeiten für Arbeitende zu kurz. Diejenigen der Befragten (v.a. über Sechzig-Jährige), die schon in der letzten Ausstellung waren, waren alle der Meinung, das die jetzige Ausstellung bei weitem besser aufgezogen und recherchiert wurde als die Ausstellung 1997. Konkret habe sich das Text Bild Verhältnis verändert, auch seien die Bilder diesmal sorgfältiger (und v. a. alle Bilder) beschriftet.

Auf die Frage, ob mit dieser Ausstellung ehemalige Deutsche Wehrmachtssoldaten verunglimpft werden, reagierten 95% der Befragten mit einen entschiedenen Nein. Die Ausstellung sei extra so aufgebaut, dass klar gezeigt werde, was Kriegsverbrechen seien, dass die Soldaten diese kannten, dass sie sich gegen Befehle, die gegen das Kriegsrecht verstießen, auflehnen mussten- und dass sie es nicht taten.
 
Über die Hälfte der Befragten hatte etwas über die Demonstration der Rechten und die Gegendemonstration mitbekommen, etwa ein Achtel war selbst daran beteiligt.

 

zurück

 


©opyright 2002 des Impressums Forum | Impressum | Kontakt | Home